ÖGZMK | e-Newsletter N° 4 | Dezember 2016





Österreichische Gesellschaft
für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
Verein Österreichischer Zahnärzte (gegr. 1861)







Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen!

Das erste Jahr unseres e-Newsletters neigt sich seinem Ende zu.

Vor einem Jahr hatten wir, außer der konkreten Idee ein modernes Medium in Form eines elektronischen Newsletters zu schaffen, noch nicht wirklich viel in Händen. Das Erstlingswerk wurde als reiner elektronischer Newsletter versendet, wie es auch unsere ursprüngliche Intention war.

Der Vorschlag des Springerverlages, den von uns erstellten  Newsletter parallel auf eigene Kosten zu drucken, wurde von uns nach längerer interner Diskussion für ein Jahr probehalber akzeptiert.
Somit feiert unser „gemeinsames Kind“ beinahe schon seinen ersten Geburtstag und die Rückmeldungen der Kollegenschaft sind sowohl in Bezug auf die elektronische Ausgabe, als auch auf die Printausgabe durchaus positiv.

Um von der theoretischen zur praktischen Durchführung zu kommen war natürlich im Hintergrund viel Arbeit der einzelnen Autorinnen und Autoren unabdingbar. Für diesen persönlichen Einsatz möchte ich mich bei jedem einzelnen im Namen des gesamten Vorstandes  ganz herzlich bedanken.

In diesem Sinne darf ich nicht nur den Autorinnen und Autoren sondern auch allen Kolleginnen und Kollegen, die sich persönlich in den Vorständen der Landes- und Fachgesellschaften und der Arges ehrenamtlich engagieren, sowie dem Präsidium meinen herzlichsten Dank aussprechen.

Im Namen des gesamten Vorstandes darf ich allen gesegnete und friedvolle Festtage wünschen!


Dr. Walter Keidel
Präsident der ÖGZMK

KIEFERORTHOPÄDIE

Die Tiefbiss-Behandlung

Der Überbiss, zu Englisch „overbite“ beschreibt die vertikale Überlappung der Oberkieferfront- über die Unterkieferfrontzähne und sollte im Normalfall ca. 2 mm betragen. Vom Tiefbiss spricht man nun wenn diese vertikale Überschneidung der Frontzähne vergrößert ist, wobei die Größe dieser Überlappung sehr stark variiert und in Abhängigkeit zu den klinischen Zahnlängen steht. Dabei gilt es die Ätologie bzw. Genese des Tiefbisses zu verifizieren.





lesen Sie mehr von ZA Josef Andreas Feldner [hier]

KIEFERORTHOPÄDIE

Antiphlogistika in der Kieferorthopädie

Gibt es dann noch Zahnbewegung? 

Schmerzen gehören speziell in der ersten Woche zu den häufigsten Beschwerden von kieferorthopädischen Patienten. Sie treten 4 Stunden nach Aktivierung der Apparatur auf, erreichen nach 24 Stunden ihr Maximum und verschwinden erst durchschnittlich nach 7 Tagen vollständig. Zudem sind Schmerzen häufig der Grund, eine kieferorthopädische Behandlung nicht anzufangen oder vorzeitig abzubrechen. Deshalb sollte gegebenenfalls eine adäquate Schmerztherapie angewandt werden, die jedoch das Ausmaß der Zahnbewegung nicht negativ beeinflusst.

Den Artikel von Frau Dr. Daniela Lauterbach finden Sie [hier]
 


KIEFERORTHOPÄDIE

Schlafbezogene Atmungsstörungen
aus zahnärztlicher Sicht

Schlafstörungen und Schlafmangel sind in unserer modernen Gesellschaft weit verbreitet. In Österreich leiden circa 20-30% der Bevölkerung an Schlafstörungen, Tendenz immer mehr steigend.

Ungefähr ein Drittel des gesamten Lebens verbringt der Mensch schlafend. Daraus ist ersichtlich, was für eine wichtige Erholungsfunktion ein gesunder Schlaf für den menschlichen Organismus darstellt. 
 

lesen Sie mehr von Frau DDr. Birgit Schustereder [hier]


KIEFERORTHOPÄDIE

Gekreuzte Hebel nach Kucher und Bantleon



Der Versuch Dysgnathien durch die körperliche Bewegung von Zähnen zu behandeln, ist unsere wichtigste Intension bei jeder kieferorthopädischen Behandlung. Hierzu soll im Folgenden eine biomechanisch günstige Apparatur vorgestellt werden.





Den Artikel von Frau Dr. Viktoria Dangl finden Sie [hier]

ZFP-Fortbildung
 
Die Desinfektion des Wurzelkanalsystems





lesen Sie mehr von Frau PD Dr. Tina Rödig
und Herrn Felix Zimmermann [hier]



Aktuelle Veranstaltungen der ÖGZMK





Indikationen & chirurgische Techniken für die periimplantäre Weichgewebskorrektur
20. Jänner 2017, Wien



Update on Diagnosis and Management of Sleep Apnea Syndrome
4. März 2017, Salzburg


Hart- und Weichgewebsmanagment in der Implantologie - was ist wichtig zu wissen, was hat sich verändert ?

10. März 2017, Salzburg



Gemeinschaftstagung der
ÖGZMK Steiermark und Graz Zahn
21.-22. April 2017, Graz




?





17. Kärntner Seensymposium
4. - 6. Mai 2017, Velden
??






24. Parodontologie Experten Tage
18.-20. Mai 2017, Kitzbühel



Vorankündigung
Festspielgespräche 2017
zur Ganzheits-Zahn-Medizin
2. - 8. August 2017, Lech


Alle Veranstaltungen der ÖGZMK finden Sie jederzeit unter

Studie

Mundhygieneprogramm bei Schulkindern [mehr]




Über Feedback, Anregungen und Ideen zu unserem e-Newsletter freuen wir uns unter

Impressum
ÖGZMK
Office: Rochusgasse 4/LZÄK
5020 Salzburg
Österreich
ZVR-Zahl: 911495785

+43/662/647382
office@oegzmksalzburg.at
www.oegzmk.at

Offenlegung