ÖGZMK | e-Newsletter N° 4 | November 2021


Österreichische Gesellschaft
für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
Verein Österreichischer Zahnärzte (gegr. 1861)

Nachlese zum Österr. Zahnärztekongress 2021, Wien



Werte Kolleginnen und Kollegen!

Von 16. bis 18. September 2021 wurde ein erfolgreicher 45. Österreichischer Zahnärztekongress 2021 im prunkvollen Rahmen der Wiener Hofburg abgehalten.

Dem Organisationsteam unter der Leitung von Herrn Doz. Dr. Werner Lill ist es gelungen, dank strenger Vorsichtsmaßnahmen und einem hervorragenden Hygienekonzept, den Kongress als Präsenzveranstaltung sicher abhalten zu können. 120 Referenten aus allen Teildisziplinen der Zahnmedizin berichteten über die neuesten Entwicklungen zum Kongressthema „Digitalisierung“. Die Industrie war mit über 60 Firmen vor Ort vertreten, ca. 900 Besucher konnten in der Wiener Hofburg begrüßt werden und kamen in den Genuss eines sehr praxisrelevanten wissenschaftlichen Programmes.

Eine besondere Herausforderung stellte die kurzfristige Absage der Referenten aus der Wiener Universitätszahnklinik dar. Den Organisatoren Doz. Dr. Werner Lill, Dipl.-Ing. Clemens Keil und Günter Lichtner mit ihrem professionellen Team gelang es, alle vakant gewordenen Vorträge innerhalb kürzester Zeit neu zu besetzen und den Kongress reibungslos abzuwickeln.

Die Durchführung des 45. Zahnärztekongresses als Präsenzveranstaltung hat die große Bedeutung eines Kongresses als Plattform für den kollegialen Austausch neben der fachlichen Weiterbildung sichtbar gemacht.

Dafür von Seiten der ÖGZMK ein herzliches Dankschön an alle Mitwirkenden!


Mit freundlichen kollegialen Grüßen


Dr. Walter Keidel
Präsident der ÖGZMK



Copyright Portrait © Wildbild

KONGRESS NACHLESE


Festvortrag: Erschöpfung oder Erkrankung, das Burnout-Syndrom in den Medizinischen Berufen

„Wer ausbrennt muss einmal entflammt gewesen sein“ (Pines, Arsons und Kaffrey 1995)

Der Begriff Burnout wurde 1974 von Herbert Freudenberger, einem New Yorker Psychoanalytiker geprägt. Er beobachtete, dass es gerade bei engagierten MitarbeiterInnen nach einiger Zeit häufig zu Zuständen von Erschöpfung, Depersonalisation und Überforderungsgefühl, in weiterer Folge zu einem Leistungsabfall kam.


Lesen Sie mehr von Frau Prim. Dr. Christa Rados [hier]


Copyright Portrait © Fotocredit Sissy Furgler

KONGRESS NACHLESE


"digital - individual"


Das Thema der Eröffnungssession des Zahnärztekongresses 2021 in der Hofburg lautet „digital – genial“. Tatsächlich ist die digitale Zahnheilkunde Realität geworden, ist aber noch längst nicht in allen Praxen verfügbar.
Wenn vom Thema „digitale Verfahren in der Zahnheilkunde“ die Rede ist, dann stehen die Möglichkeiten der Veränderung und Visualisierung im Vordergrund. Diese Veränderungen können dem Patienten dann auch entsprechend präsentiert werden.


Lesen Sie mehr von Herrn Prim. Dr. Rudolf Fürhauser [hier]


Copyright Portrait © Akademie für orale Implantologie

KONGRESS NACHLESE


"Resektiv - regenerativ - minimalinvasiv
Parodontologie im Lichte der S3 Leitlinien"


Die aktuellen S3 Leitlinien zur Behandlung der Parodontitis Stadium I-III geben es vor: Parodontalchirurgische Maßnahmen als Schritt 3 nach der Hygienephase und konservativer Parodontitistherapie können zu parodontaler Stabilität führen. Wurde früher gleich mal „aufgeklappt“, ist man heute viel zurückhaltender sowohl in der OP-Indikation als auch bei der Gestaltung des Lappendesigns. 


Lesen Sie mehr von Herrn Univ.-Prof. Dr. Hady Haririan, PhD, MSc [hier]


Copyright Portrait © Zahnklinik SFU

PREISTRÄGERINNEN DES AUSTRIA DENTAL AWARD 2021:
Bestes Poster

Frau Dr. Marlene Linder

"Periodontitis is associated with Diabetic Macular Edema in early stages of Diabetic Retinopathy"

Im Rahmen dieser Studie wurde der Zusammenhang zwischen der Parodontitis und Diabetischem Makulaödem (DMÖ), einer Malformation der Diabetischen Retinopathie (DR), evaluiert. Das Ödem ist die Hauptursache einer Erblindung im erwerbsfähigen Alter und hat in seiner Ätiopathogenese eine starke inflammatorische Komponente. Ziel dieser Arbeit war es, die Auswirkungen einer Parodontitis auf das Auftreten eines Diabetischen Makulaödems zu untersuchen. PatientInnen mit DMÖ in frühen DR-Stadien haben mehr parodontale Entzündung als PatientInnen mit DMÖ in fortgeschrittenen DR-Stadien. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Parodontitis als inflammatorische Erkrankung mit systemischer Auswirkung bereits in frühen DR-Stadien zur Entstehung eines DMÖs führt.

Betrachten Sie das Poster von Frau Dr. Lindner [hier]

Copyright Portrait © American Academy of Periodontology 




Bester Vortrag

Frau DDr. Elsiabeth Santigli

"Infektionsrisiko für Legionellen und Hepatitis für Zahnmediziner*innen"


Beschäftigte im Bereich der Zahnmedizin zählen aufgrund ihrer beruflichen Exposition zur Risikopopulation für Legionellen-, Hepatitis B - und Hepatitis C Infektionen. Arbeitsmedizinische Bemühungen wie die Impfprophylaxe und Hygienemaßnahmen im zahnärztlichen Praxisalltag vermögen das Infektionsrisiko klein zu halten. In der vorliegenden Studie wurden Zahnmediziner*innen auf ihre Seroprävalenz von bestehenden oder vergangenen Infektionen hin untersucht. Ziel war es Verbesserungen gegenüber Voruntersuchungen und Unterschiede gegenüber der Normalbevölkerung zu prüfen und damit einen allenfalls bestehenden Handlungsbedarf abzuschätzen. 

Lesen Sie mehr von Frau DDr. Elisabeth Santigli [hier]




2. Platz Poster

Frau DDr. Elisabeth Santigli

Angewandte Mikrobiologie in der Kieferorthopädie

"Rückgang der subgingivalen bakteriellen Artenvielfalt bei Kindern mit Kappenschienen: eine Fall-Kontroll-Studie"

Es ist davon auszugehen, dass kieferorthopädische Apparaturen eine Verschiebung der bakteriellen Mikro-Ökologie im Mund bewirken. Die Einführung von Next Generation Sequencing (NGS)-Technologien ermöglicht die Etablierung neuer diagnostischer Ansätze in der Parodontologie welche auch für die Kieferorthopädie nutzbar zu machen sind. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, den Einfluss von Kappenschienen für die kieferorthopädische Oberkieferexpansion auf das subgingivale Microbiom von Kindern zu untersuchen.

Lesen Sie mehr zum Poster von Frau DDr. Santigli [hier]
Betrachten Sie das Poster von Frau DDr. Elisabeth Santigli [hier]

Copyright Portrait © privat


 

Farbkorrekturen durch direkte restaurative Maßnahmen
Verfärbungen einzelner Zähne können vom Patienten vor allem im Frontzahnbereich möglicherweise als ästhetische Beeinträchtigung empfunden werden. Etablierte Verfahren zur Farbkorrektur sind nicht in allen Situationen erfolgreich. In diesen Fällen existieren schonende Alternativen in Form von direkten Restaurationen aus Komposit oder mithilfe mikroinvasiver Infiltrationstechniken.

Lesen Sie mehr von Frau Dr. Anna Felten und Prof. Cornelia Frese, Heidelberg [hier]



Der Originalartikel ist erschienen in „Der Freie Zahnarzt“, Ausgabe 5/2020 Springer Verlag und Freier Verband Deutscher Zahnärzte
DOI: 10.1007/s12614-020-9305-y


ZFP-Literatur-Studium Fragebogen [hier]




Aktuelle Veranstaltungen der ÖGZMK


Wir gehen aktuell von einigen Änderungen im Veranstaltungskalender aus.

Zur Abklärung konsultieren Sie bitte die entsprechenden Hompages bzw. nehmen Sie bitte Kontakt mit den Veranstaltern auf!






Abend WEBINAR

der ÖGZMK Oberösterreich

"Die interdisziplinäre Behandlung dentaler Anomalien aus kieferorthopädischer Sicht"

15.12.2021, 19.00 Uhr

Details zum Inhalt und zur Anmeldemöglichkeit folgen fristgerecht mittels extra Newsletter und auf der Homepage des Verbandes der ÖGZMK

Anmeldung über diesen Newsletter nicht möglich!









SAVE THE DATE
50. Int. Kieferorthopädische Fortbildungstagung
5.-12. März 2022, Kitzbühel



Programmvorschau [hier]





Abend WEBINAR

des Verein Tiroler Zahnärzte
16.03.2022, 19.00 Uhr

Details zum Inhalt und zur Anmeldemöglichkeit folgen fristgerecht auf der Homepage des Verbandes der ÖGZMK

Anmeldung über diesen Newsletter nicht möglich!








SAVE THE DATE
22. Kärntner Seensymposium
5.-7. Mai 2022









SAVE THE DATE
21. Internationales Frühjahrs-Seminar Meran
5.-7. Mai 2022



Meran 2022 Themen [hier]


SAVE THE DATE
International,Interdisciplinary Conference of Innovative Technologies in Dentistry
6. - 7. Mai 2022, Wien
















SAVE THE DATE
54. Wachauer Frühjahrssymposium
26.-28. Mai 2022


Alle Veranstaltungen der ÖGZMK finden Sie jederzeit unter



„Seit 25.5.2018 ist die neue DSGVO in Kraft. Im Vorfeld wurde darum sehr viel z.T. unnötiger Wind gemacht. Als unser langjähriges Mitglied gehen wir davon aus, dass Sie, um Ihrer lt. Zahnärztegesetz vorgeschriebene Fortbildungspflicht nachzukommen, als Mitglied in der ÖGZMK Fortbildung einerseits vergünstigt in Anspruch nehmen und andererseits auch in Form des Vereinsmediums (ÖGZMK newsletter) direkt zugesandt haben wollen.
Sollten Sie Ihre Meinung zum Erhalt des ÖGZMK newsletters ändern, können Sie ihn jederzeit über den Abmelde-Link am Ende des Newsletters bzw. durch ein formloses Mail an newsletter@oegzmk.at abbestellen."

Über Feedback, Anregungen und Ideen zu unserem e-Newsletter freuen wir uns unter

Impressum
ÖGZMK
Office: Rochusgasse 4/LZÄK
5020 Salzburg
Österreich
ZVR-Zahl: 911495785

+43/662/647382
office@oegzmksalzburg.at
www.oegzmk.at

Offenlegung